Das Louis-Lewandowski-Festival ist ein seit 2011 jährlich im Dezember stattfindendes Musikfestival für jüdische Liturgie und synagogale Chormusik in Berlin, das dem Reformer der Synagogal Musik Louis Lewandowski (* 1821 – 1894) gewidmet ist. Fünft Tage lang gastieren Chöre aus aller Welt in Berlin und Potsdam an verschiedenen Orten, darunter Synagogen und Kirchen aber auch Industriehallen und bringen Werke der Synagogalmusik zu Gehör. Neben den Konzerten finden Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um Synagogalmusik statt.

Es ist diesem großen Reformator der Synagogalmusik zu verdanken, dass der traditionelle jüdische Gebetsgottesdienst seine neue damals moderne Form erhielt, die vom Wechselspiel zwischen Kantor, Chor und Orgel geprägt war. Lewandowski verband in seinen Kompositionen den traditionellen Synagogalgesang mit der modernen europäischen Musikentwicklung. Seine Kompositionen spiegelten das neu erwachte Selbstbewusstsein der deutschen Juden im 19. Jahrhundert wider und trugen zur Verbreitung und zur wachsenden Popularität jüdischer liturgischer Musik weltweit bei – auch jenseits der Grenzen religiöser Strömungen.

Impressionen 2018