Organistin und Chorleiterin, Jüdische Gemeinde zu Berlin
(Synagoge Pestalozzistraße und Sukkat Schalom)
Künstlerische Leiterin des Louis Lewandowski Festivals

Regina Yantian begann im Alter von 10 Jahren ihre Ausbildung zur
Organistin und Chorleiterin. Sie studierte in Berlin, Heidelberg und Jerusalem Jüdische Studien und Vergleichende Musikwissenschaften, insbesondere die verschiedensten Ausprägungen jüdischer Musik, und schloss mit dem Master über die israelische Popularmusik ab.

Sie ist seit 1998 Organistin und Chorleiterin an der Synagoge
Pestalozzistraße, wo sie den professionellen Chor der Synagoge leitet, der alle Schabbat- und Feiertagsgottesdienste des jüdischen Jahres begleitet. In ihrer bereits mehr als 25jährigen Tätigkeit in der Synagoge hat sie mit dem legendären, aus Saloniki stammendem Kantor Estrongo Nachama, dem ungarischen Kantor Lazlo Pasztor dem israelischen Kantor Isaac Sheffer wie auch den Kantoren Jochen Fahlenkamp, Simon Zkorenblut, Gabriel Loewenheim und Isidoro Abramowicz gearbeitet. Sie führt die von Louis Lewandowski durch seine Kompositionen für Kantor, Chor und Orgel für die neue Synagoge in der Oranienburger Straße Berlin begründete Musiktradition konsequent weiter.
Seit Juni 2023 arbeitet Regina Yantian mit Kantorin Esther Hirsch in der Synagoge Sukkat Schalom.

2002 gründete Regina Yantian das professionelle Synagogal Ensemble Berlin,

mit dem sie häufig im In- und Ausland auftritt. Tourneen führten das SEB von Berlin nach West- und Ost-Europa, England, Israel und Südafrika.

Sie ist darüber hinaus eine erfahrene Leiterin von Laienchören und leitete den von Estrongo Nachama gegründeten Schalomchor Berlin (2003-2010), den Re´utchor Berlin (2010-2021) und den Jugendchor „Young SEB“ (20132021). Für die Arbeit mit ihrem derzeitigen Laienchor „Refugiochor Berlin“ erhielt sie eine Auszeichnung der Akademie der Künste, Berlin.

Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Regina Yantian mit den unterschiedlichsten Kantoren zusammen, so z.B. mit Kantor Isaac Sheffer, Kantor Nikola David/München, Kantor Yoed Sorek/Hannover, Kantor Gabriel Loewenheim/Berlin und Kantor Joseph Malovany/New York.

Als Organistin spielte Regina Yantian mit verschiedenen Orchestern, u.a. die Orgelsinfonie von Saens-Sans mit dem Brandenburgischen Staatsorchester in der Philharmonie, Frankfurt/Oder und begleitete Kantoren in deren Solokonzerten. Als Dirigentin arbeitet sie mit verschiedenen Sinfonieorchestern (u.a. Jüdisches Orchester Belgrad, das Neue Rheinische Orchester Köln, Berliner Symphoniker, Louis Lewandowski Streich Ensemble).

Seit 2011 ist sie die künstlerische Leiterin des Louis Lewandowski Festivals in Berlin, zu dem in jedem Jahr Chöre aus aller Welt eingeladen werden, die Chormusik zu verschiedenen jüdisch-liturgischen Themen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufführen

Regina Yantian