15.05.2022, 18 Uhr: Konzert des Synagogal Ensembles Berlin in der Kulturkirche Altona

„Louis Lewandowski und sein Einfluss auf die Synagogalmusik in Europa“

Schätze jüdischer Musikkultur von Louis Lewandowski, Emanuel Kirschner, Heinrich Schalit u. a.

Nach der begeisterten Publikums-Resonanz anlässlich ihres ersten Auftrittes im Oktober 2021 kommt das Synagogal Ensemble Berlin nun erneut in die Kulturkirche Altona und präsentiert weitere Werke jüdischer Synagogalmusik – dieses Mal von verschiedenen europäischen Komponisten aus Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine. Es erwarten Sie wieder bewegende Wechselgesänge zwischen Solist(en) und Chor, begleitet von den feierlichen Klängen der französisch-romantischen Kuhn-Orgel.
2002 gegründet, besteht das Synagogal Ensemble Berlin aus professionellen Sänger/innen, die international konzertieren, aber darüber hinaus im Chor der Synagoge Pestalozzistraße Berlin singen und die Schätze jüdischer Musik und Kultur dort sowie an internationalen Konzerthäusern beleben und feiern.
In den 20 Jahren des Ensemble-Bestehens gaben die Künster/innen unzählige Konzerte in Synagogen, Kirchen oder Konzertsälen in Deutschland, Polen, Serbien, Schweden, England, Italien, Israel und Südafrika – am 15. Mai nun wieder auch in der Kulturkirche Altona in Hamburg.

Aufführende:

• Synagogal Ensemble Berlin